TÜCS

die Tübinger Comic-Sammlung


Bruno, Roland und die Heinzelmännchen

Dies ist eine derzeit eher traurige Geschichte. Von drei Orten in Tübingen, die sich zur Beschäftigung mit Comics lohnten, ist seit Herbst 2007 nur noch einer übriggeblieben: Die TÜCS mußte schließen und ebenso die Comic-Buchhandlung Heinzelmännchen. Nur das Antiquariat Mayrhans ist geblieben.


Das Antiquariat von Roland Mayrhans ist das einzige in Tübingen, das regelmäßig über größere Bestände antiquarischer Comics verfügt. Das beginnt bei den "Lustigen Taschenbüchern" zu zivilen Preisen und kann sich bis zu wohlfeilen Ausgaben fremdsprachiger Comics erstrecken.

Adresse/Kontakt:

Haaggasse 12, 72070 Tübingen, westliche Altstadt
Tel./Fax: 07071-551706
mail: info@antiquariat-mayrhans.de
Öffnungszeiten:

Di, Do, Fr, 15-18,30
Sa, 11-15
 

Bei den "Heinzelmännchen" in der Collegiumsgasse 14 waren Sie bis Herbst 2007 genau dort, wo bis 1996 Hans Merkh seine letzte Leihbuchhandlung Deutschlands betrieb (aus der, nebenbei, die TÜCS hervorging). So bedauerlich und unersetzlich sein Aufhören damals war, so tröstlich war es doch, daß kein beliebiger Laden an seine Stelle trat, sondern die Filiale eines ausgewiesenen Stuttgarter Comic-Buchhändlers und Comic-Verlegers.

Ökonomische, private wie logistische Gründe (Die Ladenbetreiber mußten täglich aus Stuttgart nach Tübingen kommen!) ließen die Schließung dann nach 11 Jahren leider unausweichlich werden.


Die TÜCS selbst war im Laden "Bei Bruno" angesiedelt. Dessen Schwerpunkt sind ansonsten preisreduzierte Bücher, die gleichzeitig aber im normalen Buchhandel noch lieferbar sind (aufgrund gewisser höchst legaler Spielregeln, die greifen, wenn Buchhandlungen zu große Buchkontingente wieder an die Verlage zurückschicken, worauf solche Bücher nicht mehr zum Neuwert verkauft werden dürfen).

Diese um die Hälfte oder mehr reduzierten Bücher (überwiegend Taschenbücher) finden sich keineswegs in Krabbelkisten, sondern buchhandlungsmäßig nach Kategorien und alphabetisch sortiert. Unter anderem gibt es beispielsweise eine ordentliche Reclam-Auswahl und viele Krimis, aber auch zahlreiche Sachbücher.

Daneben bietet "Bruno" Tübinger Produkte wie Bücher Tübinger Autoren oder in Tübingen gewachsenen Wein (Ja, so etwas gibt es!!!) und sogar Tübinger Zahnpasta (Aber hoppla!) an. Und Sie finden eine große Auswahl an Postkarten, teils mit ungewöhnlichen und untypischen Tübinger (Foto-)Motiven, die nur hier bzw. im Schwesterladen von "Bruno", dem "Fairen Kaufladen" in der Marktgasse, erhältlich sind.

Adresse/Kontakt:

Haaggasse 35, 72070 Tübingen, westlicher Altstadtrand
Tel.: 07071-253957
Öffnungszeiten:

Mo-Fr, 10-18
Sa, 10-16
in den Sommermonaten auch So, 11-19


TÜCS